Must Dos Neuseeland Titelbild

80+ Must Dos in Neuseeland, die Du auf keinen Fall verpassen darfst

September 18, 2015 von Corinna - 23 Kommentare

Es ist so ein kleines Land und trotzdem gibt es so viele Must Dos in Neuseeland, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll.  Meine 10 Monate auf diesen beiden Inseln waren mal voller Action und mal totale Entspannung. Ein Land voller Gegensätze und das ist auch gut so. So ist für jeden etwas dabei.

Damit Du weißt, was Du alles anstellen kannst, habe ich diese Liste erstellt. Ich habe selbst noch nicht alles davon abgehakt, aber das ist für mich nur eine weitere Ausrede, noch mal hierher zu reisen. Meine Freunde sind schließlich nicht Grund genug!

1.

Must Do's NZ Ogo Zorb

Es gibt nichts lustigeres als das! Versprochen!

Beim Zorbing oder noch besser, beim Ogo (die haben den längeren Track für den selben Preis)
2. Besuche eine Maori Zeremonie in Rotorua

3. Buche Dir für ein paar Nächte ein Zimmer im Te Nikau Forest Retreat in Punakaiki.

Es gibt keine bessere Unterkunft!
4.

Must Do's Neuseeland Hobbiton

Am Besten findest Du sie in Hobbiton.

5. Oder mache gleich eine komplette LOTR Tour.

Das geht in ganz Neuseeland. Am Besten aber in Wellington und Queenstown.

6. Besuche das Paradiso Cinema in Wellington.

Hier kannst Du in bequemen Sesseln oder Sofas den Film schauen und in der Pause gibt es leckere hausgemachte Pizza! YUMMY!

7. Segel in Taupo zu den Maori Carvings

8.

Must Do's Neuseeland Wai-O-Tapu

Wunderschöne Farben und ganz viel vulkanische Aktivität gibt es in Wai-O-Tapu

 

9. Fahre eine der drei Zugstrecken und mache Bilder aus dem offenen Wagon.

10. Kämpfe in Windy-Wellington gegen den Wind an.

11.

Must Do Neuseeland Sonnenaufgang Gisborne

…und zwar den ersten in der Welt!

 

12. Schicke an Silvester eine Nachricht aus der Zukunft nach Deutschland

13. Bestaune in Franz Josef den Gletscher, bevor er verschwindet

14. Mache eine Tour zum Milford Sound und bestaune die unglaubliche Schönheit dieses Ortes

15. Besuche die Glow Worm Caves in Waitomo…

16. …und besuche später den Mini Glow Worm Walk in Hokitika

Du wirst dich fühlen, als wärst Du ins All gefallen.

17.

Must Do Neuseeland Hot Water Beach

… und verbrenne Dir dann den Hintern, an dem aufsteigenden, heißen Wasser.

 

18. Besuche die Hamilton Gardens und laufe durch Gärten aus aller Welt.

19. Besuche das Nationalmuseum Te Papa.

Hier kannst Du einen ganzen Tag verbringen, ohne Dich zu langweilen. Außerdem ist es kostenlos.

20. Besuche überhaupt viele Museen in Neuseeland.

Sie lohnen sich nicht nur, sie sind fast alle kostenlos. Spenden sind aber durchaus gerne gesehen, auch wenn sie noch so klein sind.

21.

Must Dos Neuseeland Orana Wildlife Park

Füttere Tiger…

Im Orana Wildlife Park kannst Du außerdem während der Fütterung durch das Löwengehege fahren und Giraffen füttern.

22. Spiele an der Cathedral Cove Szenen aus Narnia nach

23. Spiele mit den Moeraki Boulders Bowling… oder so

24. Lass Dir in der Puzzling World den Kopf verdrehen

25. Versuche auf der Fähre, zwischen Nord- und Südinsel, nicht zu brechen

26. Fahre nach Stewart Island und suche Pinguine statt Kiwi-Birds

Die sind wahrscheinlich auch einfacher zu finden.

27. Aber wenn Du schon mal da bist, kannst Du auch gleich das Nationaltier suchen

28. Natürlich solltest Du auch mal eine Kiwi-Fruit essen

Der Neuseeländer unterscheidet übrigens zwischen 3 Kiwi Arten. Die Kiwi-Fruit ist die leckere, grüne Frucht. Der Kiwi-Bird der flugunfähige, niedliche Vogel und der als Kiwi bezeichnet sich der Neuseeländer oft selbst.

29. Fahre Kajak – das geht fast überall, wo Wasser ist. Also tatsächlich fast überall.

30.

Must Dos Neuseeland Fish & Chips

Fish & Chips – typisch Englisch / Neuseeländisch

Neuseeland hat schließlich immer noch die Queen als Oberhaupt. Da ist dieses Essen ein absolutes Must Do! Den besten Laden dafür findest Du in Thames.

31. Probiere Wwoofen aus

Du lernst eine Menge und hast dabei sogar noch Spaß, eine freie Unterkunft und meist auch Essen.

32. Umarme einen Kauri.

Normalerweise bin ich ja nicht so dafür Bäume zu umarmen. Ich finde das ein wenig aufdringlich, aber so ein Kauri ist ja mittlerweile daran gewöhnt, oder?

33. Geh wandern

Es gibt Tracks für jeden! Sogar ich bin einen gegangen… So einen der wahnsinnig langen und überaus anstrengenden 15 Minuten Tracks!

34. Besuche den nördlichsten Punkt Neuseelands – Cape Reinga

Kein Fernweh in Cape Reinga

Es ist zwar ein Touristenmagnet, aber es lohnt sich total. Wer weiß… vielleicht wirst Du die Seelen der Maori sehen, die hier auf die andere Seite wandern.

35. Bade in den natürlichen Hot Pools von Taupo und genieße ein kühles Bier unterm Sternenhimmel

36. Wenn Du schon mal in der Nähe bist, kannst Du Dir auch gleich die Huka Falls anschauen

Beeindruckende Wasserfälle. Allerdings bietet sich das natürlich am Besten tagsüber an.

37. Und wenn wir schon bei Wasserfällen sind… Verpasse die Whangarei Falls nicht

38. Eine Weintour ist das absolute Must Do in Neuseeland.

Ein paar der besten Weine der Welt kommen schließlich aus dem Land der Kiwis.

39. Schau Dir ein Rugbyspiel an.

Am Besten Live und von der Nationalmannschaft All Blacks. Du willst es perfekt? Schau ein Spiel Neuseeland – Australien. Das Land wird Kopf stehen.

40. Iss einen Ferg-Burger

41. Fahre Luge

42. Iss Pineapple Lumps

Zuerst richtig fies und dann machen sie süchtig, diese fiesen, kleinen…

43. Schau Dir die Milchstraße an

Am Besten in Tekapo. Es ist einfach wunderschön dort in einer sternenklaren Nacht zu sitzen.

44. Fotografiere den Bahnhof in Dunedin

Machen schließlich Tausende andere auch. Es ist nicht umsonst das meist fotografierteste Gebäude in Neuseeland.

45. Iss Pavlova, das haben schließlich die Neuseeländer erfunden

(Und jetzt die Australien-Fans bitte!)

46. Atme in Rotorua tief durch die Nase ein

Must Do Neuseeland Bone Carving

Ohne mein selbstgemachtes Schmuckstück, triffst Du mich nur noch selten an.

47. Mache Dir ein Schmuckstück, das Du nie wieder ablegen willst beim Bone Carving

48. Gehe im Re:Start in Christchurch shoppen

49. Mit Delphinen schwimmen – eins der absolutes Must Dos in Neuseeland

Ein absolutes Highlight meiner Reise. Es gibt nichts besseres, als diesen Tieren so nahe zu kommen. Übrigens finden Sie Geräusche toll. Hemmungsloses Jubeln unter Wasser ist also erlaubt.

50. Beobachte doch auch gleich Wale

51. Schau Dir den Neuseeländischen Weihnachtsbaum, den Pohutukawa an und erfreue Dich an den wunderschönen Blüten
Must Dos Neuseeland Pohutukawa

52. Schnuppere in Akaroa französische Luft

Es ist dieses eine Dorf das sich einfach nicht beugen will. Ich frage mich, ob man Asterix und Obelix hier findet…

53. Mache eine Tour zum Hole in the Rock.

Ich mein… Es ist ein Loch in einem Felsen. Was soll ich mehr sagen?

54.

Must Dos Neuseeland Seelöwen

– ohne Worte –

 

55. Nimm ein Schlammbad in Rotorua

56. Pinkel auf der Hunterwassers Toilette

57. … oder einfach in denen in Paihia

Paihia Wee Toilet

Paihia Wee Toilet

 

58. Besuche die Die Weta Cave…

59. … und mache ein Bild mit Gollum…

60. …und Lurtz…

61. … und lasse Dich dort von Trollen beim Meditieren stören

Trolle Weta Cave Wellington

Da versucht man in Ruhe zu meditieren…

 

62. Mache ein Bild von einem Schaf

63. oder gleich mit einem… Selfies sind doch immer noch in?

64. Lerne den Haka

Der Neuseeländische Kriegstanz, der immer noch vor jedem Rugbyspiel getanz wird, um den Gegner zu verschrecken.

65. Suche eine Paua Shell

66. Wenn Du keine findest, kannst Du sie immer noch als Souvenir kaufen

67. Geh ins Roxy Cinema und begutachte die Decke im oberen Geschoss

Es lohnt sich. Sie ist echt toll und außerdem ist das Kino selber auch total schön gestaltet. Vor allem für Fans von LOTR eines der vielen Must Dos Neuseelands.

68. Und das Embassy Theatre ist auch ein Must Do!

69. Schaue Dir den schlechtesten Film der Welt an (”The Room”) und werfe dabei Plastiklöffel auf die Leinwand

70. Schlafe im Gefängnis

71. Sammel Austern und Muscheln an der Golden Bay und esse sie. (Danke für den Tipp an Steffistraumzeit)

72. Geh Fallschirmspringen…
Must Dos Neuseeland Skydive Aussteigen

73. … oder Bungee…

74. … oder geh Raften…

75. … oder Swingen. Nein nicht was Du jetzt denkst! Das hier!

76. Finde Deine Lieblingsstelle am Meer oder an einem See und genieße den Tag.

77. Versuche mitzuhalten wie oft der Lake Tekapo am Tag die Farbe wechselt.

78. Iss Cookies im Cookie Time Queenstown!

79. Mache die “7 hour Epic” Tour und seile Dich 100m in den Abgrund ab… und mehr

80. Schaue Dir den Ngauruhoe  aus der Nähe an.

Must Dos Neuseeland Tongariro

Der Schicksalsberg aus Herr der Ringe. Gleich daneben liegt der Tongariro.

81. Erlebe ein Abenteuer bei der 5-tägigen Whanganui River Journey

(Danke an Nadine, für diesen Tipp!)

82. Genieße einfach die wunderschöne Natur Neuseelands und Deine Reise in vollen Zügen!

Kennst Du noch mehr Must Dos in Neuseeland? Dann schreib Sie mir in die Kommentare! Ich möchte die Liste gerne weiterführen. (Und an die Blogger… Ich verlinke Euch auch!)

Nützliches für Deine Reise in Neuseeland: